SEO Grundlagen für lokale Unternehmen
Wenn man sich mit dem Thema Online Marketing beschäftigt stößt man unweigerlich auf das Thema der Suchmaschinenoptimierung (SEO). Die Möglichkeiten für eine SEO Optimierung scheinen zunächst unübersichtlich und komplex. Besonders für kleine und mittelständische Unternehmen mit kleinem Budget wird so der Bereich der lokalen SEO interessant und ergänzen unsere Tipps für kleine und mittelständische Unternehmen. Denn der Anteil der Suchanfragen mit lokalem Bezug übersteigt schon jetzt die ortsunabhängigen Anfragen. Aus diesem Grund beleuchten wir im nachfolgenden Artikel die Grundlagen der lokalen SEO, damit Sie sich selbst ein Bild von den Möglichkeiten für Ihr Unternehmen machen können.
Was ist lokale SEO?
Lokale Suchmaschinenoptimierung ist eine Teildisziplin des Online Marketing. International wird dieser Teilbereich als Local SEO bezeichnet. Ziel der lokalen SEO ist es, mithilfe verschiedenster Maßnahmen, ein besseres Ranking in den Suchergebnissen mit lokalem Bezug zu erreichen. Demnach fokussiert sich die Optimierung besonders auf regional bezogene Suchanfragen wie beispielsweise „Apotheke in meiner Nähe“. Diese Form der Suchanfragen war nicht immer relevant, erst seitdem Google durch die Verbesserung der Suchalgorithmen mehr Daten einbeziehen kann, wurden diese interessant für das Online Marketing. Mittlerweile stuft Google die lokalen Suchanfragen sogar als überproportional wichtig ein.
Was macht lokale SEO so wichtig?
Überlegen Sie doch zunächst einmal selbst. Was würden Sie machen, wenn Sie auf der Suche nach einem Friseur, Restaurant oder Handwerker sind? Vermutlich wäre Ihre erste Maßnahme nicht der Anruf bei einer Telefonauskunft oder der Blick in die dicken Wälzer der „Gelben Seiten“. Ich halte es hingegen für weitaus wahrscheinlicher, dass Sie mal „kurz googlen“ werden. Für die meisten von Ihnen wird dieser Gedanke mit dem Zücken des Smartphones einhergehen. Besonders wenn Sie unterwegs sind profitieren Sie von der hohen Relevanz des „lokalen Google“. Wir fragen also die Suchmaschine welches Unternehmen in der Nähe mein Bedürfnis am besten befriedigt. Ihr Ziel als Unternehmen sollte es dann sein, von Google als „am relevantesten“ für die spezifische Suchanfrage – und damit ganz oben – angezeigt zu werden.
Ist lokale SEO für Ihr Unternehmen sinnvoll?
Besonders regionale Unternehmen denken häufig, dass die Suchmaschinenoptimierung nur etwas für große Unternehmen mit dickem Budget sei. Tatsächlich ist es aber so, dass diese großen internationalen Unternehmen die lokale SEO weitaus weniger nutzen und vor allem lokal agierende Unternehmen hier sehr profitable Nieschen besetzen können. Grundsätzlich kann jedes lokale Unternehmen von diesen Optimierungen profitieren. Besonders empfehlenswert ist es aber für den Dienstleistungssektor und (Fach-)Handel. Darunter fällt zum Beispiel die Gastronomie, die Hotellerie, die Rechtsberatung oder auch das Handwerk.
Rankingfaktoren für lokale Suchergebnisse
Als Rankingfaktoren lassen sich im Wesentlichen die drei Punkte Relevanz, Entfernung und Bekanntheit nennen. Das Zusammenspiel dieser Faktoren ist letztendlich ausschlaggebend dafür, wie gut das Ranking ausfällt. Die genaue Gewichtung der Faktoren gibt Google natürlich nicht öffentlich preis und hütet sie als Betriebsgeheimnis.
Die Relevanz zählt zu den wichtigsten Faktoren. Sie ergibt sich daraus wie gut Unternehmen und Suchanfrage zueinander passen. Die Informationen dafür zieht Google von diversen Quellen. Die wichtigsten dürften die Webseite und der Google MyBusiness Eintrag sein. Je mehr gute Informationen verfügbar sind, desto besser kann Google die Relevanz einschätzen.
Die Entfernung kann natürlich nicht beeinflusst werden. Aber lokal ist eben lokal und somit ist die Entfernung für Google ein wichtiges Kriterium. Google nutzt entweder den eingegebenen Ort (z.B. Friseur Düsseldorf) oder die aktuellen Standortdaten, um die jeweilige Entfernung zu berechnen.
Die Bekanntheit ist ebenfalls relevant für das Ranking. Google geht davon aus, dass bekannte Unternehmen auch eine gewisse Qualität vorweisen können, darum „gut“ für den Kunden sind und stuft sie somit besser ein. Erwähnungen in Artikeln, Einträge in Verzeichnissen, Backlinks und nicht zuletzt Bewertungen sind für Google Kriterien für die Bekanntheit.
Google MyBusiness
Im vorangegangen Absatz ist klar geworden, dass Google viele Informationen benötigt um zu verstehen, wie relevant Ihr Unternehmen für die Suchergebnisse ist. Die einfachste Form Google diese Informationen mitzuteilen ist „Google MyBusiness“. Dieser kostenlose Service von Google bietet aktuelle Kontaktdaten, Bilder, Bewertungen und auch einen Frage-Antwort Bereich. Ihr eigenes Google MyBusiness Profil können Sie mit wenig Zeitaufwand selbst erstellen. Ein vollständiges Google MyBusiness Profil sollte also eine der ersten Schritte bei der lokalen Suchmaschinenoptimierung sein. Die Lokale SEO hört aber natürlich nicht bei Ihrem Google MyBusiness Eintrag auf. Vielmehr ist er nur der Anfang einer erfolgreichen lokalen Suchmaschinenoptimierung. Die nächsten großen Optimierungspunkte sind wie bei der klassischen SEO die On und Off Page Optimierung.
On Page Optimierung
Sowohl die On Page Optimierung, als auch die Off Page Optimierung sind komplexe Themen, die einer stetigen Veränderung unterliegen. Daher sollen im Folgenden nur die Grundzüge der Möglichkeiten dargestellt werden.
Bei der lokalen On Page Optimierung dreht sich alles um die „Stellschrauben“ an der eigenen Website. Dabei sind natürlich alle „klassischen“ Optimierungen auch für die lokale SEO relevant. Hinzukommen aber noch einige Faktoren um der Suchmaschine den lokalen Bezug besonders deutlich zu machen. Sinnvoll ist es das Keyword auf welches optimiert wird mit dem jeweiligen Ort zu ergänzen (z.B. „Bäckerei Düsseldorf“). Die relevanten Keywords sollten dann natürlich in Domain, Meta-Description, Überschriften und den Texten wiederzufinden sein. Es gibt aber noch mehr Möglichkeiten den lokalen Bezug zu stärken. Als guter lokaler Content gelten dabei NAP-Angaben (Name, Adresse, Phone), Öffnungszeiten, Anfahrtsbeschreibungen und Kartenausschnitte.
Off Page Optimierung
Google beachtet als Rankingfaktoren allerdings nicht nur Ihre mittlerweile perfekt optimierte Webseite, sondern bezieht auch externe Faktoren mit ein. Hier kommt es darauf an, dass Ihr Unternehmen auch an anderen Stellen im Internet mit lokalem Bezug erscheint. Der erste wichtige Aspekt sind dabei „Local Citations“. Einfach gesagt handelt es sich dabei um Erwähnungen Ihres Unternehmens im Internet. Das Ziel sollte es sein, dass Sie mit Ihrem Unternehmen so viel wie möglich in diversen Portalen und Verzeichnissen mit lokalem Bezug auftauchen. Als Klassiker sind hier die Einträge in Branchenbücher zu nennen. Die diversen Erscheinungen Ihres Unternehmens bestätigen Google Ihre Existenz und Aktivität. Der zweite wichtige Aspekt sind Backlinks. Diese Backlinks sollten natürlich auf Webseiten mit lokalem Bezug platziert sein. Hierbei sind insbesondere Webseiten von Gemeinden, Vereinen oder Stadtportale interessant. Natürlich gibt es sowohl bei der On Page, als auch bei der Off Page Optimierung noch viele weitere Faktoren, die berücksichtigt werden sollten. Diese unterliegen allerdings einer stetigen Veränderung und würden somit den Rahmen dieses Artikels sprengen.
Fazit
Nun haben sie einen ersten Überblick zu dem sehr vielseitigen Thema der lokalen SEO erhalten. Die lokale SEO ist ein sehr interessantes und zukünftig immer relevanteres Feld im Online Marketing und bietet besonders kleinen lokalen Unternehmen ungeahnte Potentiale. Die diversen Optimierungen und Möglichkeiten sind mittlerweile so komplex geworden, dass schnell Verwirrung aufkommen kann. Darum beraten wir Unternehmen jeder Größe in Düsseldorf (aber auch deutschlandweit) zu allen Fragen rund um das Thema lokale SEO. Spätestens mit unserer Hilfe schöpfen Sie in Zukunft die vollen Potentiale lokaler Suchanfragen zu Ihren Gunsten ab.
Wir stehen Ihnen natürlich auch gerne bei Fragen zum Thema Online Marketing und SEO zur Verfügung. Kontaktieren Sie uns einfach per E-Mail oder am Telefon. Wir freuen uns von Ihnen zu hören.